DIE MONTE BAR HÜTTE – DIE GESCHICHTE

Nach der Erfahrung auf den Monti die Condra schaffte es der SAC im 1935, sich die Sennerei der Alpe Musgatina als Winterunterkunft zur Verfügung stellen zu lassen, um dort die erste Skischule des Kantons Tessin zu organisieren. Tita Calvi und Aldo Balmelli waren die ersten Skilehrer. Aufgrund der positiven Erfahrung wurde bereits im nachfolgenden Jahr, im 1936, eine Hütte auf dem Monte Bar errichtet, deren Bau den zahlreichen Bewohnern des Tals, die sonst zeitweise auswandern mussten, eine willkommene Erwerbstätigkeit bot.

Die Berghütte, die zum fünfzigjährigen Jubiläumder Sektion Ticino des SAC wurde, war ein beliebtes Ziel für zahlreiche Skifahrer. An Sonntagen konnte man bis über 300 Personen auf der Piste zählen! Die Administration des Winterbetriebs wurde dem Sci Club Lugano anvertraut.

Ein grosser Erfolg verzeichnete zudem der Riesenslalom des Monte Bar. Ausserdem wurde die Hütte auch ein bequemer Startpunkt für die Begehung der umliegenden Berge im Sommer.

80 Jahre später, entstand die gegenwärtige Hütte. Die Pläne stammen aus dem Projekt „Barlume“, mit dem die Architekten Piffaretti und Romano einen vom SAC im 2014 ausgeschriebenen Wettbewerb gewannen.

Ihre ausserordentlich panoramische Lage auf 1600 Meter über Meer inmitten der nach Süden gerichteten Weiden, von der sich Lugano und seine Umgebung, die Voralpen, die Apenninen mit dem Monvisodreieck, den Monte Rosa und die Gipfel der Tessiner Alpen bestaunen lassen, kann zweifellos als schönste Aussichtsterrasse betrachtet werden. Von der das ganze Jahr zugänglichen Hütte lassen sich zudem grossartige und unvergessliche Sonnenuntergänge mit prächtigen feurigen Himmelfärbungen bewundern.

Galleria foto storiche